Prof. Dr. Alfred Gebert
Coach, Coaching
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Hier finden Sie einige Hinweise zum Coaching.
Beim Coaching werden konkrete berufliche Situationen vorher geübt. Der Coach spielt mögliche Gesprächsverhalten durch und die Führungskraft lernt dabei, sich selber richtig zu entscheiden, geeignete Fragen zu stellen, zuzuhören, Vorschläge aufzugreifen, andere zu motivieren uvm. Wichtig ist es, in den jeweiligen Rollen selbstbewusst und kreativ zu reagieren. Kommunikative Fähigkeiten werden eingeübt.
Einzelcoaching
"Die Themen ergeben sich aus der Arbeitssituation der Führungskraft."
Seminarziele:
Erfolgreiche Sportler/innen, Manager/innen und Führungskräfte arbeiten gern mit einem Coach zusammen. Ein Coach arbeitet vertraulich. Das moderne Management arbeitet zunehmend mit dem Einzelcoaching, um Führungskräfte zu unterstützen, sich selber richtig zu entscheiden, geeignete Fragen zu stellen, Vorschläge aufzugreifen, andere zu motivieren uvm. Einzelcoaching unterstützt die Führungskraft, die persönliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu steigern. Der Coaching-Prozess ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie für Gesprächssituationen einen Sparringspartner suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Lernen Sie in meinem Einzelcoaching Ihr Verhalten selber zu überdenken. Sie erhalten von mir ein ehrliches und offenes Feedback über Ihr Verhalten.
Programmübersicht:
1 Mein bester Tipp!
2 Was möchten Sie hier lernen?
3 Die vier Botschaften einer Nachricht: TALK-Modell
4 Ziele und Absichten des Coaching werden mit Ihnen vereinbart
5 Gelassenheit und Abfedern
6 Menschenkenntnis und Aggression
7 Kritik geschickt formulieren
8 Zuhören und gezielt Fragen stellen
9 Entwicklung eines persönlichen Zeitmanagements und Arbeitstechniken
10 Souveräner Umgang mit dem Faktor Zeit
11 Techniken zur Stressbewältigung
12 Körpersprache deuten und körpersprachliche Signale erkennen
13 Coaching-Kompetenzen in der Teamentwicklung
14 Authentisch, Glaubwürdig = Erfolgreich
15 Herausragende Redesituationen bewältigen
16 Auftreten in der Öffentlichkeit
?17 Ungeplantes souverän meistern, u.v.m.
Methoden:
Trainerinput, Feedback, Einzelarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, Teilnehmer-Präsentation, Transferplanung.
Das Seminar wird firmenintern als Einzeltraining durchgeführt. Termine, Dauer und Ort werden individuell vereinbart.
Die Führungskraft als Coach
"In Teams mit Spitzenleistungen wird der Chef zum Coach"
Seminarziele:
Im Seminar werden die wichtigsten psychologischen Kenntnisse, die für Führungskräfte als Coach wichtig sind, dargestellt und diskutiert. Begeistern, authentisch und echt sein, mit Fragen beeinflussen, einfühlsam und motivierend.
Programmübersicht:
1 Welche Eigenschaften hat ein Coach?
2 Was möchten Sie hier lernen?
3 Ziele erreichen
4 Fragen, Lob und Kritik des Coach
5 Missverständnisse und TALK-Modell
6 Wer bescheiden ist, fragt erst einmal seinen Gesprächspartner
7 Situationsgerechtes Führungsverhalten
8 Erfolgsrezept: Stress, Worry, Hormone und ABC-Modell
9 Der blinde Fleck
10 Verhalten in Konfliktsituationen. Gelassenheit und Abfedern
11 Lösungssuche auf Augenhöhe
12 Lösungen wichtiger als Probleme
13 Das strategische Ziel: die Motivation vom Mitarbeitern
14 Überzeugen und Alternativen aufzeigen
15 Glück und "Flow"
16 Transfer
Methoden:
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Diskussionen, praxisnahe Rollenspiele, Behandlung aller individuellen Teilnehmerwünsche, intensive Feedbackrunden, Transferplanung.
Das Seminar wird auch firmenintern oder als Einzeltraining durchgeführt.
An der Körpersprache kann man Lügen erkennen, aber auch das Lachen, Mimik, Kopfhaltung, Mund, Augen, die Arm- und Beinhaltung überhaupt alles lässt sich interpretieren. Durch Videoübungen kann man lernen, Gestik und Mimik zu trainieren. Allerdings ist es nicht sinnvoll, mit der Körpersprache zu täuschen, sondern man muss sich natürlich und echt verhalten
Die Körpersprache ist ausschlaggebend für den "ersten Eindruck". Der erste Eindruck ist entscheidend für die folgende Kommunikation.
Letzte Änderung 2.11.2004